Der Landtag sind wir!

21. Oktober 2022

 

Am Montag, den 17.10.2022, fand für die zehnten Klassen das Planspiel „Der Landtag sind wir“ statt. In diesem ging es um das Thema „Jugendkriminalität“ und es war die Aufgabe der in vier Fraktionen aufgeteilten Schülerinnen und Schülern, ein neues Gesetz zu erarbeiten – und dabei die Abläufe der Gesetzgebung im bayrischen Landtag „nachzuspielen“.

Ganz konkret ging es in dem von der konservativen Partei eingebrachten Gesetzentwurf um die Frage, ob neue Stellen für Jugendrichter und Jugendstaatsanwälte geschaffen werden sollten, um sicherzustellen, dass die Straftaten Jugendlicher innerhalb von sechs Wochen vor Gericht verhandelt werden.  In einem weiteren Artikel wurde vorgeschlagen, die Zahl der Jugendarrestplätze in Bayern zu erhöhen und sog. „Erziehungscamps“ zumindest zu erproben. Und schließlich war – laut Artikel 3 des Entwurfs - zu entscheiden, ob neue Stellen für Sozialarbeiter und Jugendpsychologen eingerichtet werden sollten, um straffällig gewordene Jugendliche intensiver betreuen zu können.

Angeleitet wurden wir in den Plenums-, Fraktions- und Ausschuss-Sitzungen  von vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CAP (Centrum für angewandte Politikforschung), die natürlich auch weitergehende Fragen zum Politikbetrieb sachkundig beantworteten.

Aufgrund zweier kurzfristiger Absagen konnte die eigentlich vorgesehene Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten leider nicht stattfinden.

Bericht: Mirek Elias Bodinger (10a), Volker Pöhlmann